Der Schornstein ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil eines Gebäudesystems. In Häusern, die mit festen Brennstoffen beheizt werden, dient er als Schornstein, und in großen Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden, in denen alternative Heizmethoden verwendet werden, dient er zur Belüftung einiger geschlossener Betriebsräume - meist Badezimmer, Toiletten, Schränke usw.
Beim Bau eines Gebäudes, sei es ein Einfamilienhaus oder ein großer Wohnblock, muss ein Schornstein oder ein System errichtet werden. Ihre Größe, Höhe und lichte Öffnung müssen genau auf die Parameter des Gebäudes – seine Gesamt- und beheizte Fläche und die Heizmethode – abgestimmt sein. Form und Größe sind für die Art der Heizungsanlage von großer Bedeutung, da die verschiedenen Anlagen unterschiedliche Mengen an Gasen und Wasserdampf ausstoßen. Diese Kombination ist in der Regel die Ursache für die Versottung der Innenwände und die Verstopfung. Es ist äußerst wichtig, sich eine Firma für Schornsteinbau anzuvertrauen, dessen fachmännische Arbeit Ihnen zukünftige Probleme ersparen kann.
Die Höhe und Breite des Schornsteins sowie die Materialien, aus denen er gebaut wird, bestimmen, wie gut er funktioniert und ob er häufig gereinigt und repariert werden muss. Auf einem stark geneigten und hohen Ziegeldach ist er schwer zugänglich, und Reparaturen an ihm, einschließlich der Reinigung, sind sehr kompliziert. Daher sollte jeder Eigentümer eines Hauses oder eines anderen Gebäudes alles tun, um häufige Reparaturen so weit wie möglich zu vermeiden. Dies kann erreicht werden, indem man sich den Fachleuten einer Firma für Schornsteinbau anvertraut.
Der Schornstein eines Gebäudes hängt von seinem Zweck ab. Die Schornsteine von Wohnhäusern und Industriegebäuden sind keinesfalls gleich, weder in der Form noch in der Art der Ausführung und schon gar nicht in den Baumaterialien. Die Schornsteine von Wohngebäuden und Häusern sind meist aus Ziegeln oder Gussbeton gebaut und bestehen in einigen Fällen aus Metall- oder Keramikrohren, die entweder aus dem Kern des Gebäudes herausgeführt oder nachträglich von außen an das Gebäude angeschlossen werden.
Reparaturbedarf entsteht immer dann, wenn der Schornstein seinen Zweck nicht mehr erfüllt, nämlich Verbrennungsgase und Dampf in die Atmosphäre abzuleiten. Ein verstopfter Schornstein behindert den Betrieb der Heizungsanlage und verursacht eine große Unannehmlichkeit – die Rückkehr von Rauch in den Innenraum, was nicht nur unangenehm, sondern auch ziemlich gefährlich ist. Der Unterschied zwischen der Innen- und der Außentemperatur während der Heizperiode ist auch die häufigste Ursache für Kondensation an den Innenwänden. Dies führt nicht nur zur Rußbildung, sondern auch zu Feuchtigkeitseinlagerungen, die den Verputz zerstören, sodass lose Putzstücke den Schornstein verstopfen und seine Funktion beeinträchtigen. Wenn er nicht entsprechend der Heizungsanlage und der Fläche des Gebäudes gebaut wird, kommt es häufig zu Schäden am Innenputz. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man sich immer auf das fachmännische Urteil eine Firma für Schornsteinbau verlassen.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Schornstein & Feuerungsbau Lutz Güttler GmbH finden.