Für die Verteilung, Behandlung und Verwaltung von Wasser werden für verschiedenste Bereiche Wasseranlagen eingesetzt. Sie kommen in Rohrleitungen, Pumpen, Tanks und Wasserreinigungsanlagen zum Einsatz und können beispielsweise zur Stromerzeugung oder Trinkwasserversorgung verwendet werden. Diese Anlagen sind besonders für Letzteres wichtig. Pumpen, Rohrleitungen und Verteilersysteme liefern sicheres Wasser an die Haushalte, damit die Bevölkerung sauberes Wasser trinken kann. Für Abwassersysteme sind diese genauso essenziell, denn die Rohrleitungen und Kanäle sammeln nebst dem Abwasser aus den Gebäuden auch die angehäuften Industrieabfälle, transportieren diese und sorgen anschließend für die Reinigung. Speziell zu warmen Sommertagen kommen die Bewässerungssysteme zum Einsatz. Die Pumpen und Sprinklersysteme bewässern die Felder, Gärten und Parks, damit die Pflanzen und Grünflächen auch zu Dürrezeiten bewässert bleiben.
Nicht direkt sichtbar sind die Wasseranlagen in Kühl- und Heizsystemen. Das Wasser wird hierbei als Kühl- und Heizmedium verwendet, um Klimaanlagen im Sommer und Heizungen im Winter in Betrieb zu halten. Dauerhaft im Einsatz stehen sie in Schwimmbädern und Spa-Anlagen. Die speziellen Anlagen unterliegen genauer Beobachtung und Kontrollen, die das Wasser für die Badeanstalten aufbereiten und vor allem täglich reinigen. Auch für ein hübsches Stadtbild werden Wasseranlagen eingesetzt. Um die Brunnen im Betrieb aufrechtzuerhalten, wird das Wasser in der Regel aus der Grundwasserleiter abgepumpt und die Brunnen damit versorgt. Oftmals wird es so aufbereitet, dass es auch problemlos als Trinkwasser genutzt werden kann und die Fußgänger zwischendurch den Durst stillen können. Für die Bevölkerung ist hauptsächlich die Trinkwasserversorgung besonders wichtig. Für dieses System wird das Wasser von der Anlage gründlich vorbehandelt, um Schadstoffe, Verunreinigungen und Bakterien zu beseitigen. Dies geschieht aus einer Kombination von chemischen, physikalischen und biologischen Komponenten wie Filtration, Desinfektion und dem Beisetzen von Chlor. Dieses gereinigte Wasser wird zur Wasserkraftanlage weitertransportiert und mithilfe von Druck durch die Pumpen und Rohrleitungen den Haushalten zugeführt. Über die allgemeine Wasserleitung kommt das saubere Wasser direkt aus dem Wasserhahn und kann bedenkenlos zum Trinken, Duschen oder Kochen verwendet werden. Anschließend wird das benutzte Wasser in separaten Rohrleitungen als Abwasser gesammelt, in die Kläranlage transportiert, gereinigt und wieder in den Wasserkreislauf zurückgeführt. Mittlerweile gewinnen Wasseranlagen auch für den Privatgebrauch an Beliebtheit. Die Verbraucher haben so die Möglichkeit, die Qualität des Trinkwassers selber zu kontrollieren.
Diese Mini-Anlagen werden in der Regel direkt in der Küche des Haushaltes installiert. Ansonsten finden sich die verschiedenen Arten von Wassersystemen in allgemeinen Wohn- und Gewerbegebäuden, in öffentlichen Einrichtungen und in Industrieanlagen für eine effiziente und zuverlässige Wasserversorgung. Nicht zu vergessen sind die Natur und die Landwirtschaft, die davon Gebrauch machen, um den Zustand des Wasserreservoirs und die Bewirtschaftung der Flächen zu gewährleisten.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite TZ Technisches Zentrum Entwicklungs- & Handelsgesellschaft mbH finden.